Salzburg gurgelt

Der Ablauf ist ganz einfach!

So einfach gehts!

Probenset abholen

Pro Person stehen kostenlose Testkits für 2 Monate zur Verfügung. Eine erneute PCR-Testset Abholung ist möglich, wenn 8 Tests verwendet wurden. Sollte ein Test nicht auswertbar sein, wird dieser natürlich nicht mitgezählt.

Wichtig: Registrieren Sie sich, bevor Sie mit Ihrem Probenset an die Kasse gehen und wählen Sie „Jetzt Probenset abholen“.  Danach haben Sie 60 Minuten Zeit, das Probenset im teilnehmenden SPAR MARKT an der Kasse abzuholen. Dafür zeigen Sie den 60 Minuten Timer einem Mitarbeiter an der Kasse.

Anmelden & Testen

Melden Sie sich mit den Daten an, die Sie bei der Registrierung verwendet haben und entnehmen Sie eine Probe. Bereiten Sie Ihr Probenset nach Anleitung vor und drücken Sie im Benutzerkonto auf „Jetzt testen“, um den Abnahmezeitpunkt festzulegen.Scannen Sie dann unbedingt den QR-Code des Röhrchens. Ohne diesen Schritt, kann Ihr Test nicht ausgewertet werden. Natürlich können Sie den Code auch manuell eingeben, falls Sie den Code nicht scannen können.
Dies ist für die Gültigkeitsdauer des Befundes wichtig und legt fest, wann der nächste Test gemacht werden darf (24 Stunden später).

Wenn Sie bereits ein Probenkonto haben können Sie sich jederzeit unter „Anmelden“ einloggen und direkt Ihre Probe registrieren.

Probe bei Abgabestellen einwerfen

Werfen Sie die Probe in eine Sammelbox ein.
Bitte beachten: Werfen Sie Ihre Probe bis 10 Uhr ein. Bei Abgabe nach 10 Uhr verzögert sich die Analyse um einen Tag. 

Es erfolgt keine Abholung an Sonn-und Feiertagen.

 

Ergebnis erhalten

 

Sobald das Ergebnis verfügbar ist, erhalten Sie eine SMS. In dieser SMS finden Sie auch einen Link zum Analysebefund als PDF. Das dort geforderte Passwort ist Ihr Geburtsdatum.

COVID-Symptome oder positiv getestet?

Wenn Sie ein positives Testergebnis haben oder COVID-Symptome vorhanden sind, erhalten Sie eine 14 Tage Sperre, bis erneut getestet werden kann

Für das sogenannte Freitesten aus einer behördlichen Absonderung sind diese Gurgeltests nicht zulässig – das wird von den Gesundheitsbehörden veranlasst.

Benötigen Sie Hilfe?

sbg-gurgelt@novogenia.com

Unter folgendem Link gelangen Sie zu unserem Hilfe-Zentrum. Dort helfen wir Ihnen gerne weiter.

Hier finden Sie unsere Ausgabe- und Abgabestellen

 Die Abholung der Proben erfolgt täglich um 10 Uhr. Ausgenommen sind Sonn-und Feiertage.
Bitte beachten Sie die die Öffnungszeiten der jeweiligen Stelle.

Reine Testset Ausgabestelle
Ausgabe- und Abgabestelle
Reine Abgabestelle für die Proben.

Noch Fragen?
FAQ

Allgemeine Fragen

Es fallen keinerlei Kosten für die Teilnahme an.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Abgabestellen. Nicht alle sind an Sonn- und Feiertagen zugänglich.

Die Abholung der Proben erfolgt nur Werktags. Dies bedeutet, wenn Sie z.B. am Sonntag oder an einem Feiertag die Probe einwerfen, wird die Probe erst am folgenden Werktag abgeholt und analysiert. 

Auch Minderjährige dürfen unter Aufsicht eines Vormundes/ Erziehungsberechtigen teilnehmen, wenn dieser die Anmeldung und die Probenregistrierung vornimmt.

Proben von anderen Analysekits oder Analysesystemen können nicht ausgewertet werden.

Fragen zum Testverfahren

Wir bitten 30 Minuten vor der Probenabnahme nichts zu essen oder zu trinken bzw. Mundhygiene zu betreiben. Dies kann zu einer nicht auswertbaren Probe führen.

Um eine schnelle Verfügbarkeit der PCR-Test-Sets zu gewährleisten, gibt es 2 unterschiedliche Pooling-Testsysteme. Diese unterscheiden sich durch einen abweichenden Vorgang bei der Probenvorbereitung. Das PCR-Analyseverfahren ist identisch.

 

Bitte gehen Sie daher stets nach der im Set enthaltenen Anleitung vor.

Bei den Testungen wird das Pooling-Verfahren angewendet.
Beim Pooling werden mehrere Proben gemeinsam per PCR-Analyse auf Virus-DNA untersucht.

 

Nur falls die Gesamtprobe positiv ausfällt, werden die Einzelproben noch
einmal separat getestet.

Jeder Etikettenbogen verfügt über einen eigenen QR-Code. Dieser muss pro Bogen einmalig registriert werden. Durch die Registrierung ist der Code an die Person gebunden. Somit können das Set bis maximal 3 Personen nutzen.

Sofern ein Bogen verloren ist oder man alle QR-Codes verbraucht hat, kann man einen neuen Bogen im Kundenkonto registrieren. Es ist nur darauf zu achten, dass der Bogen und dessen QR-Codes nicht von einer anderen Person verwendet werden.

 

Sind alle Bögen personalisiert oder aufgebraucht, benötigt man ein neues Set. Einzelne QR-Bögen können nicht ausgegeben werden.

Fragen zum Ergebnis

Das Ergebnis erhält man in der Regel am nächsten Tag, wenn die Probe rechtzeitig in die Sammelbox eingeworfen wurde. Dies bedeutet vor der täglichen Abholung. Zu welchen Zeiten die Sammelboxen entleert werden, findet man an dem gewählten Standort.

Bitte beachten: Es kann zu Verzögerungen kommen.
Die Gründe dafür sind z.B. nicht ausreichende Probenqualität, erweiterte Analysen bei positivem Befund im Pool oder nicht korrekte Vorgehensweise beim Testen und/oder Registrieren.

Über eine Schnittstelle senden wir Ihr Ergebnis an den grünen Pass. Sobald er dort verfügbar ist, haben Sie die Möglichkeit das Zertifikat unter gruenerpass.gesundheit.gv.at herunterzuladen.

Über den Link, den Sie per E-Mail und SMS erhalten haben, können Sie auf den Button „Ihr grüner Pass ist zum Herunterladen bereit“ klicken, um das Zertifikat herunterzuladen.

Status „Grüner Pass in Kürze hier verfügbar“
Bitte beachten Sie, dass das grüne Pass Zertifikat unter Ihrem Ergebnis-Link zeitverzögert eingespielt wird. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Mehr Informationen finden Sie unter gruenerpass.gv.at.

Falls das Testergebnis positiv ist und somit von einer SARS-COV-2 Infektion auszugehen ist,
wird diese Person von den Behörden informiert. Diese klärt dann über die weiteren Schritte auf.

Sie können Ihr Testergebnis auf Deutsch und Englisch herunterladen.

Als Labordienstleister können wir keine Information zur Gültigkeit geben. Wir bitten sich bei den zuständigen Behörden oder Veranstaltern zu informieren. Auch können wir keine Informationen zu Einreisebedingungen in andere Länder geben.   

Um das Ergebnis zu öffnen benötigen Sie einen PDF-Reader. Diese können Sie kostenlos im Internet oder App-Store erhalten.

 

Als Passwort dient Ihr Geburtsdatum. Sofern Sie nach Eingabe eine Fehlermeldung erhalten, wird Ihr Geburtsdatum im Kundenkonto falsch hinterlegt sein. Bitte prüfen Sie dieses umgehend in Ihrem Kundenkonto. Ein Testergebnis mit falschen Daten ist nicht gültig.

 

Sofern Sie den Link aus anderen Gründen nicht öffnen können, haben Sie die Möglichkeit das Ergebnis in Ihrem Kundenkonto aufzurufen und herunterzuladen.

Fragen zur Webseite und Registrierung

Nein. Jede Testperson benötigt derzeit ein eigenes Konto zum Testen. 

Die Probe muss mittels QR-Codes registriert werden. Dies kann auch ohne Smartphone erfolgen. Sollte eine Probe nicht registriert sein, kann diese nicht ausgewertet werden.

 

Bitte beachten Sie, dass zur Abholung der Testsets ein Smartphone oder anderes mobiles Endgerät benötigt wird, damit Sie auf den Timer zugreifen können.

Da die E-Mailadresse Ihr Benutzername ist, kann jede E-Mailadresse nur einmal bei der Registration verwendet werden.

Sofern Sie Ihr Testergebnis in der angegebenen Zeit nicht erhalten haben oder nicht sicher sind, ob Ihre Daten korrekt eingegeben wurden, haben Sie die Möglichkeit dies im Kundenkonto zu überprüfen und zu korrigieren.

 

Da die hinterlegten Daten bei der Probenregistrierung abgesendet werden, greifen Änderungen erst bei einem neuen Proberegistrierungsprozess.

Es ist nicht möglich während der Registrierung mehrere Personen anzugeben. Jede Person die eine Probe abgibt, muss registriert werden. Dabei kann jedoch die identische Mobilfunknummer verwendet werden (z.B. für die Registrierung von Minderjährigen).

Ihre Daten werden vom Laborsystem erfasst und nur für die Abwicklung der Analyse, unter strengem Datenschutz aufbewahrt. Sie haben jederzeit das Recht, uns zu kontaktieren und Ihre Daten löschen zu lassen.

Fragen zu Firmen und Tourismus

Dieses Projekt ist ausschließlich für Einzelpersonen und Familien.
Aus diesem Grund gibt es keine gesonderte Ausgabe für Unternehmen. 

Gerne können Sie sich mit der Größe Ihres Betriebes und dem Verwendungszweck (für Mitarbeiter oder Kunden) an uns wenden. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Benötigen Sie Hilfe?

sbg-gurgelt@novogenia.com

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